Vor nunmehr 18 Jahren startete der Frielendorfer Steinmetz Hauke Hofmann in die Selbständigkeit. Seine Familie kann auf eine lange Steinmetztradition zurückblicken - er führt in dritter Generation die Handwerkstradition fort.

PartnerFeuerwehr

Hauke Hofmann ist stolz auf sein Handwerk und seine Familientradition, die schon im Jahr 1930 mit der Gründung eines Steinmetzbetriebs in Frielendorf begann. Seit dem hat sich in dem Familienunternehmen einiges geändert und nach einer kurzen Unterbrechung machte sich Hauke Hofmann im Oktober 2004 als Steinmetz in Frielendorf selbstständig.

Neben allen Leistungen rund um Grabmale, seien es Urnengräber, Rasengräber oder Denkmäler, bietet er auch zahlreiche Leistungen im Baubereich an.

So saniert oder fertigt er Steintreppen an Haus, Hof oder Garten an. Er liefert und montiert Fensterbänke und Küchenarbeitsplatten in allen Abmessungen. Zu seinen Leistungen gehören ebenso die Reparatur von beschädigten Natursteinen und das Verlegen von Fußböden.

Mit seinem LKW mit Kran bietet er Kran- und Transportdienstleistungen an. Wenn Sie sich nach einigen Jahren dazu entschieden haben, eine vorhandene Grabstätte nicht zu verlängern, sorgt Hauke Hofmann für den fachmännischen und problemlosen Abriss und Entsorgung der Grabstätte.
Bei Bedarf fertigt der Frielendorfer Steinmetz Zweitschriften für bestehende Grabstätten und bringt sie fachgerecht an.

Neben seiner Hingabe zu seinem Handwerk pflegt Hauke Hofmann eine weitere Leidenschaft. Das ist die aktive Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimat, die er auch als Unternehmen nach Kräften unterstützt. Dafür wurde er 2022 als offizieller Partner der Feuerwehr ausgezeichnet. Eine Anerkennung, auf die er, wie wir finden, zu Recht stolz sein kann.

Laut dem Bundesverband der deutschen Bestatter liegen Feuerbestattungen mit über 54% aller Bestattungsarten deutlich im Trend. Bei Grabmale und Naturstein Hauke Hofmann bekommen Sie das passende Denkmal für Urnengräber.

Dabei können Sie zwischen verschieden Steinarten und Gestaltungen wählen und auch besondere Wünsche, wie zum Beispiel einen Feuerwehrschlauch bei einem verstorbenen ehrenamtlichen Feuerwehrmann, können wir erfüllen. Wir beraten Sie gerne und sprechen Ihre Vorstellungen und Wünsche individuell mit Ihnen durch.

 

Material Cafe satiniert mit Feuerwehrschlauch

Material Cafe satiniert mit Feuerwehrschlauch

Kylltaler Sandstein geschliffen

Kylltaler Sandstein geschliffen

 

Material Orion poliert

Material Orion poliert

Material Orion WP

Material Orion WP

 

Aufgrund der Corona-Krise bieten wir Ihnen jetzt auch Beratung per Video-Anruf an. Sie erreichen mich über Skype. Den Link finden Sie im Bereich Kontakte oder oben in der Titelleiste der Webseite. Oder Sie klicken einfach auf: Anruf starten.

Diesen Service werden wir auch nach dem Ende der Corona-Krise weiterführen.

Natürlich stehen wir auch weiterhin telefonisch unter den angegebenen Telefonnummern für Beratungsgespräche zur Verfügung.

2004, also vor 15 Jahren, wagte der Steinmetz Hauke Hofmann den Schritt in die Selbständigkeit. Er führt damit in dritter Generation die Steinmetztradition seiner Familie fort. Sein Unternehmen wurde am 10. Oktober 2004 gegründet.

Mit dem frühen Tod seines Bruders Dirk Hofmann, der das Familienunternehmen von seinem Vater Arnold übernommen hatte, kam es zu einem Bruch in der Firmenhistorie. Nach dem Aus des 1930 von Karl Hofmann gegründeten Unternehmens arbeitete Hauke Hofmann zunächst bei verschiedenen Steinmetzen und in der Überzeugung, dass es in Frielendorf einen Steinmetz geben sollte gründete er dann voller Tatendrang sein Unternehmen.

Hauke

Und seit nunmehr 15 Jahren überzeugt er seine Kunden durch sein handwerkliches Können und seine Handwerkskunst. Sein Leistungsspektrum beschränkt sich dabei nicht nur auf Grabdenkmäler. Vielmehr ist er auch im Baubereich tätig.

Irgendwann kam dem Frielendorfer Unternehmer die Idee abgebaute Grabstätten nicht einfach zu entsorgen inzwischen entstehen daraus rustikale Gartentheken und Stehtische für den Außenbereich. Eine gelungene Wiederverwendung auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Im Jahr 1982 ließ der Künstler Joseph Beuys im elterlichen Betrieb kegelförmige Kerne aus Basaltsäulen ausschneiden an die Besuche des Künstlers erinnert sich Hauke Hofmann auch heute noch gerne. Man könnte sagen in alter Tradition stellt er aus Bohrkernen für Grabvasen schwere Türstopper her, die bei ihm käuflich erworben werden können.

Steintheke

Der Frielendorfer Hauke Hofmann kann mit seinem Unternehmen für Grabmale und Natursteine auf eine lange Familientradition zurückblicken. Wir stellen ihn und sein Unternehmen vor.

Schon 1930 gründete der Großvater Karl einen Steinmetzbetrieb in Frielendorf. 1962 übernahm Vater Arnold dann das Unternehmen und übergab es 1997 an den Sohn Dirk Hofmann. Dieser verstarb leider viel zu früh und es kam zu einem Bruch in der Firmenhistorie. Am 10. Oktober 2004 wagte Hauke Hofmann dann den Schritt in die eigene Selbstständigkeit. Das kleine Unternehmen feiert in diesem Jahr also sein 15-jähriges Jubiläum.

Mit Stolz erinnert Hauke Hofmann sich an die gut ausgestattete Werkstatt in
Frielendorf: "Mit den Maschinen gehörte das Unternehmen zu einem der vielleicht am besten ausgestatteten Betriebe in Nordhessen".

Möglicherweise war das auch der Grund, warum Joseph Beuys für sein Kunstwerk „Das Ende des 20. Jahrhunderts“ hier kegelförmige Kerne aus Basaltsäulen schneiden ließ und diese mit Steinmehl wieder einsetzte. Das war im Jahr 1982 und Hauke Hofmann kann sich noch gut an die Besuche des als exzentrisch geltenden Künstlers in dem elterlichen Betrieb erinnern.

Schon als kleiner Junge hatte Hauke Hofmann den Wunsch Steinmetz zu werden und er trat in die Fußstapfen seines Großvaters, Vaters und die seines älteren Bruders.
1984 begann er seine Ausbildung zum Steinmetz bei der Firma Kieling in Homberg (Efze). Nach der Ausbildung kehrte er zurück in den elterlichen Betrieb nach Frielendorf, wo er 10 Jahre tätig war.

Ab 1998 bildete er sich für drei Jahre bei der Firma Steinsanierung und Denkmalpflege Crailsheim im Bereich Denkmalpflege weiter.

IMG 1408

In der Zwischenzeit hatte der Bruder Dirk das Frielendorfer Unternehmen übernommen und die Denkmalpflege sollte ein weiteres Standbein werden. Doch mit dem plötzlichen Tod des Bruders im Jahr 2000 kam es leider zur Auflösung der Firma.

In der Zeit von 2001 bis zum Oktober 2004 arbeitete Hauke Hofmann dann bei verschiedenen Steinmetzen in der Region. Im Oktober gründete er dann aus Überzeugung, dass es auch weiterhin einen Steinmetz Hofmann in Frielendorf geben muss, sein Unternehmen.
„Ich habe, wie schon mein Großvater 1930 ganz klein angefangen überzeuge die Menschen mit meinem Können und guter Handwerkskunst“, bemerkt Hauke Hofmann bei unserem Gespräch.

Hauke Hofmann hat sich auf Grabmale spezialisiert, führt aber auch kleiner Restaurierungen, beispielsweise an Sandsteinsockeln, aus. Bei einer Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen kann man bei ihm etwa 400 Denkmäler beziehen. Auf Wunsch auch ganz individuell gestaltet. Und tut sich ein Kunde mit seiner Entscheidung schwer, fährt er mit ihm auch mal direkt zu seinen Lieferanten um sich dort die unterschiedlichen Materialien und Möglichkeiten anzusehen.

Zu Hofmanns Service gehört auch das Abräumen von Gräbern nach Ablauf der Liegezeiten, das fachgerechte Entsorgen der Materialien und Erdauffüllungen bei Absenkungen und Zweitschriften auf vorhandenen Denkmälern. Dabei arbeitet er immer wenn es möglich ist mit lokalen Lieferanten und Unternehmen zusammen.

Bei jährlich etwa 850.000 Sterbefällen in Deutschland werden ca. 45% Erdbestattungen und 54,5% Feuerbestattungen durchgeführt. Dabei geht der Trend deutlich hin zu pflegearmen Grabstätten wie Rasengräber, gemeinschaftliche Grabanlagen oder Bestattungen im Friedwald.

IMG 1474

Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf das Unternehmen von Hauke Hofmann aus. Im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder hatte der Unternehmer die Idee, aus bereits verwendeten Steinen (Abdeckungen, Umrandungen, Arbeitsplatten) rustikale Theken für den Garten herzustellen. Aus den Kernen der Bohrungen für Blumenvasen in Grabplatten fertigt er Granit-Türstopper.